Swidnica / Schweidnitz

Mit dem gut hundert Meter hohen Turm der gotischen Pfarrkirche am Markt schaut Swidnica (65.000 Einwohner) nicht nur auf den höchsten niederschlesischen Kirchturm, sondern besitzt mit seiner Friedenskirche auch ein bedeutendes UNESCO-Weltkulturerbe. Bis zu 7500 Gäste finden in der dreigeschossigen Fachwerkkirche Platz und blicken auf einen opulenten Hochaltar.

Swidnica, dessen Rathaus im Glanze barocker Bürgerhäuser hervorsticht, wird gern als Miniaturausgabe von Breslau gehandelt, stand es doch schon im Mittelalter in wirtschaftlicher Konkurrenz zu jener Hauptstadt.
Nachbildungen eines authentischen Kaufladens und einer Apotheke im Kaufmannsmuseum (Altes Rathaus) thematisieren die Handelsgeschichte von Swidnica.
Das ehemalige Gut des Hitlergegners Graf Helmuth James von Moltke und Quartier des "Kreisauer Kreises" im südlich gelegenen Dorf Krzyzowa/Kreisau wirkt seit 1990 als "Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung". In diesem Begegnungszentrum werden vor allem Jugendliche, aber auch interessierte Touristen auf eindrucksvolle und versöhnliche Weise mit der deutsch-polnischen Vergangenheit konfrontiert sowie mit Problematiken des Kommunismus und der europäischen Integration.

 

 

place

ImpressumDatenschutz