Klodzko / Glatz

Eine stattliche Festungsanlage (17. Jh.) aus Bastionen, Höfen und Kasematten charakterisiert Klodzko/Glatz (31.000 Einwohner) im Glatzer Bergland, während der so genannte Jahrtausendweg mit archäologischen Exponaten und kostbaren Skulpturen unterhalb der barocken Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt die Stadt unterkellert.

Als wäre der Schöngeist angesichts dieser beiden Sensationen nicht schon zufrieden, versprüht der historische Stadtkern zudem einen Hauch von Prag, erinnert die hiesige gotische Brücke mit barocker Balustrade doch ungemein an die dortige Karlsbrücke. Das Rathaus im Jugendstil und schillernde Bürgerhäuser schmücken zusätzlich den Marktplatz. Das städtische Gesamtkunstwerk sowie der Glatzer Kessel und das angrenzende Skigebiet am Czarna Gora/Schwarzen Berg (1300 m) offenbart sich schließlich vom Klodzkoer Aussichtsturm.

 

 

place

ImpressumDatenschutz